Bürgermeister vereidigt, Ausschussvorsitzende gewählt.

Erste Sitzung des neuen Stadtrates

In seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl vom 13.09.2020 hatte der Rat der Stadt Gummersbach eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Dabei galt es außerdem, die strengen Vorgaben der Coronaschutzverordnung akribisch zu beachten.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Vereidigung des erneut gewählten Bürgermeisters Frank Helmenstein durch den Alterspräsidenten Karl-Otto Schiwek (CDU), die Wahl der beiden Stellvertretenden Bürgermeister, nämlich Jürgen Marquardt (CDU) als 1. Stellvertreter und Helga Auerswald (SPD) als 2. Stellvertreterin, die Vereidigung der neuen Ratsmitglieder und die Bestimmung der Ausschussvorsitze.

Bürgermeister Frank Helmenstein

Hier sind 5 Mitglieder der CDU-Fraktion vorgesehen, die in den kommenden fünf Jahren an der Spitze eines Fachausschusses stehen sollen.

CLAUDIA STEVENSON-Vorsitzende Rechnungsprüfungsausschuss

VOLKER KRANENBERG-Vorsitzender Betriebsausschuss Stadtwerke

JÖRG JANSEN-Vorsitzender Ausschuss für Stadtentwicklung,Infrastruktur und Digitalisierung

DIRK HELMENSTEIN-Vorsitzender Ausschuss für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität

RAINER SÜLZER-Vorsitzender Ausschuss für Kultur und Ehrenamt

In den nächsten Wochen sollen die konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse stattfinden. Wegen der unbestimmten Lage, die vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie bestimmt wird, ist eine genaue Terminierung momentan nicht möglich.

Eine Information über die genaue personelle Zusammensetzung aller Ausschüsse erfolgt zu gegebener Zeit.

(von rechts nach links): Rainer Sülzer, Dirk Helmenstein, Frank Hemenstein, Karl-Otto Schiwek, Jörg Jansen, Volker Kranenberg, Jürgen Marquardt und Claudia Stevenson