Brauchen wir mehr Kindergartenplätze oder/und Plätze in der Offenen Ganztagsschule (OGS)?

Bezogen auf die Frage, ob wir mehr Plätze in Kindergärten oder Offenen Ganztagsschulen (OGS) benötigen, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Jansen: „Wir in Gummersbach sind hierbei sehr gut aufgestellt, wir haben sogar Goldstandard in NRW. Plätze sind hier insgesamt genügend vorhanden, aktuell werden weitere KiTa in Gummersbach gebaut, unsere Schulen und OGS sind sowohl baulich als auch technisch in einem TOP-Zustand und junge Familien siedeln sich gerne in Gummersbach an. Wir erleben aktuell u.a. deshalb einen demografischen Aufschwung. Wir haben als Mehrheitsfraktion im Stadtrat gemeinsam mit der Stadtverwaltung gerade an dieser „großen Baustelle“ hart gearbeitet und sehr viel investiert.“

Das ist aber nicht überall in der Bundesrepublik so. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hatte untersucht, wie sich Arbeitszeiten und Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland entwickelt haben. Seit der Wiedervereinigung wurde in Deutschland demnach insgesamt noch nie so viel gearbeitet, wie im Jahr 2023 (ca. 55 Milliarden Stunden). Auch die Zahl der Beschäftigten war 2023 mit ca. 46 Millionen so hoch wie nie zuvor. Zudem hat die Erwerbsbeteiligung von Frauen deutlich zugenommen (Frauenerwerbsquote); aber dennoch würden gerade Mütter ihre Arbeitszeiten gern weiter ausweiten.

Das ist aber nicht so einfach möglich. Der berechtigte Wunsch, mehr zu arbeiten und damit zum Familieneinkommen beizutragen, geht aber nur mit besserer Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur für die Kinder. Dafür wird Geld benötigt, das die Ampel in Berlin u.a. immer noch für die sog. „Kindergrundsicherung“ einplant.

Dieses Geld sollte besser angelegt werden, z.B. im beschleunigten Ausbau von Kindertagesstätten und -vorschulen. Denn dort können die Kinder in kleinen Gemeinschaften heranwachsen und Sozial- und Sprachfähigkeiten erwerben. Und ihre Eltern, vor allem die Mütter, könnten ihre beruflichen Fähigkeiten weitaus besser nutzen.

„Gut, dass wir in Gummersbach, diesen Weg gewählt und Investitionen in die Zukunft unserer Kinder getätigt haben. Bei uns im Oberbergischen ist das weitestgehend Realität“, so Jansen weiter.