Aktuelles-Seniorenunion

Fahrt der Seniorenunion und der Frauenunion Gummersbach nach Gelsenkirchen am 17. Juni 2023

Eine weitere Informationsfahrt zum Thema „Umwelt/Klima“ unternahm die Seniorenunion Gummersbach in Verbindung mit der Frauenunion Gummersbach am 17.Juli 2023. In Fortführung der schon bei den letzten Veranstaltungen gewählten Schwerpunkte ging es diesmal in die „Zoom Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen.

Die Größe der Gruppe von 39 Personen zeigt, dass die von der Seniorenunion aufgegriffene Thematik auf großes Interesse stößt.

Nach einem hervorragenden gemeinsamen Frühstück wurde die Gruppe zu einer Führung durch den Teil „Afrika“ erwartet.

In der ZOOM Erlebniswelt erleben die Besucher auf mehr als 30 Hektar die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien mit rund 900 Tieren in über 100 Arten. Beeindruckend ist eine dem natürlichen Lebensraum nachempfundene Heimat der Tiere verschiedener Erdteile. Die Landschaftsarchitektur mit ihren fast unsichtbaren Grenzen ermöglicht spannende Begegnungen zwischen Menschen und Tieren. Die Umwelt der hier lebenden Tiere ist soweit wie möglich nach der Natur gestaltet und die exotischen Bewohner waren für die Teilnehmer hautnah zu sehen. Flussläufe, Seenlandschaften, weitläufige Feucht- und Grassavannen, Dschungel und Felsmassive erzeugten das Gefühl sich in Alaska-, Afrika- oder Asien zu fühlen. Während ihrer Führung durch den Teil „Afrika“ wurden die Teilnehmer mit fachlich fundierten Erklärungen für die afrikanische Tierwelt und deren Bedrohung sowie die Bedeutung des Erhalts der Artenvielfalt sensibilisiert. Hier gibt es viel zu tun, um die anstehenden Probleme durch den Klimawandel und die Zerstörung der Natur zu bewältigen., müssen „Wir müssen uns aktiv am Umweltschutz beteiligen, um den natürlichen Lebensraum aller Lebewesen zu erhalten“, betonte unser Begleiter immer wieder.

Schließlich rundete ein Bootsfahrt auf dem Afrikasee mit der „African Queen“ die Reise durch den Erdteil ab.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Ruhrkind“ und der Rückfahrt endete eine gelungene Veranstaltung der Senioren-Union und Frauen-Union Gummersbach, bestens organisiert von der Vorsitzenden Frau Rita Sackmann.

Wieder einmal hat die Seniorenunion der CDU Gummersbach gezeigt, dass ein aktuelles politisches Thema auf interessante Weise behandelt werden und so viele Menschen erreichen kann.