Aktuelles-Seniorenunion

Seniorennachmittag am 24.04.2023

Am 24. April fand wieder der traditionelle Seniorennachmittag von Senioren- und Frauenunion der CDU Gummersbach statt, diesmal mit einem Vortrag zum Thema „Sicher leben: Schutz für zuhause und unterwegs“. Gast war Kriminalhauptkommissar Walter Steinbrech, der einen spannenden und informativen Vortrag zu dieser Problematik hielt. Das Thema scheint den Nerv vieler Bürgerinnen und Bürger zu treffen, was die Anzahl der Gäste- über 80 Personen- zeigte.

Nicht nur die kriminellen Methoden wie die sogenannten Schockanrufe – ein Angehöriger ist in Schwierigkeiten und braucht dringend Geld- sondern auch Bücherbetrug um einen Kreditivertrag zu erschleichen, Taschendiebstähle, Heiratsbetrug usw. wurden erläutert. Herr Steinbrech gab klare Verhaltensratschläge, wie sich Betroffen in solchen Situationen verhalten sollen.

Bei den anschließend gestellten Fragen und in der Diskussion ergab sich, dass einige der Anwesenden bereits von Betrügern telefonisch kontaktiert wurden und die aufgezeigten Beispiele nachvollziehen konnten. Die einhellige Meinung aller Gäste war, dass die Aufklärungen über die Methoden der Betrüger von immenser Wichtigkeit ist und die Seniorenunion ein großes Lob verdient, weil sie sich dieses Themas angenommen hat. „Je mehr davon wissen, desto weniger fallen auf die Tricks herein“, war das Resümee der Polizei.

Herr Steinbrech wies die Anwesenden auf das „ Seniorenkino“ hin, bei dem  an jedem 1.Dienstag im Monat um 14.30 Uhr im Kino „Seven“ Filme zur Verbrechensprävention speziell für ältere Mitbürger gezeigt werden.

Abschließend las Frau Ilona Köhler noch eine das Thema auf lustige Art beleuchtende Geschichte vor.

Wieder zeigte die Seniorenunion Gummersbach, wie lebendig und nah am Menschen Politik sein kann.