Bürgermeister Frank Helmenstein tritt 2025 nicht mehr an

Gummersbachs CDU-Bürgermeister Frank Helmenstein kündigte zu Beginn der letzten Stadtratssitzung in einer persönlichen Erklärung an, zur Kommunalwahl 2025 nicht mehr antreten zu wollen. Auch die CDU-Fraktion wurde von dieser Mitteilung überrascht, hat aber auch Verständnis für diese Entscheidung.

Fraktionsvorsitzender Jörg Jansen bedankte sich spontan im Namen der Fraktion für die sachliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 19 Jahren und war sich sicher, dass auch in den kommenden zwei Jahren Fraktion und Bürgermeister alle Kräfte bündeln werden, um auch in schwierigen Zeiten alle notwendigen Entscheidungen zum Wohl der Stadt Gummersbach zu treffen.

Für den Stadtverband erläuterte der Vorsitzende Volker Kranenberg den aktuellen Zeitplan zur Vorbereitung der Kommunalwahl in gut zwei Jahren. Demnach haben alle Mandatsträger, also auch der Bürgermeister, als Zieltermin den 31. März 2024 kommuniziert bekommen. Bis dahin bittet der Stadtverband um Zu- oder Absage der Betroffenen, ob sie eine erneute Kandidatur beabsichtigen oder nicht.

Da Frank Helmenstein die Entscheidung für sich schon recht früh getroffen hat, muss die CDU Gummersbach natürlich die Nachfolge des langjährigen Bürgermeisters ins Kalkül ziehen. In diesem Punkt herrscht allerdings große Zuversicht, hat man doch mehrere qualifizierte Mitglieder in den eigenen Reihen.

Die CDU Gummersbach wünscht ihrem erfolgreichen Bürgermeister für seine Zukunft alles Gute und freut sich auf zwei weitere Jahre der effektiven Zusammenarbeit.