Ein Wochenende im Zeichen der Deutsch-Französischen Freundschaft

Seit nunmehr 55 Jahren sind die Städte La Roche-sur-Yon und Gummersbach auf  vielen Gebieten freundschaftlich verbunden – Anlass genug, ein ganzes Wochenende gemeinsam zu feiern. Eine Delegation aus der Partnerstadt Burg, die auch schon mehr als 30 Jahre mit den deutschen und den französischen Freunden verbunden ist, vervollständigte die Festgesellschaft. Leider mussten die Freunde aus Afandou wegen der Folgen der Naturkatastrophen auf Rhodos ihre Teilnahme absagen.

Ein Höhepunkt des gemeinsamen deutsch-französischen Wochenendes war der „Bürgertreff“ im Gummersbacher Rathaus, der Gelegenheit zu mannigfaltigen Begegnungen bot.

Aber auch Veranstaltungen zu wichtigen Themen unserer Zeit standen auf dem Programm. So ging es im „Innovation Hub“ um die Bemühungen in Bezug auf die  Folgen des Wandels der klimatischen Verhältnisse.

Rund um den Müll ging es im Rahmen eines mehrstündigen  Meetings auf „:metabolon“. Dort entstand auch unser Foto, welches am höchsten Punkt der Deponie aufgenommen wurde.

Für unseren stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Marquardt und unsere Fraktionsmitglieder Rainer Sülzer und Dirk Helmenstein war es Verpflichtung und Vergnügen zugleich, die Gäste aus den Partnerstädten das ganze Wochenende über zu begleiten.

Text: Rainer Sülzer

Zum Foto (by Andreas Arnold) von links nach rechts:

Philipp Stark (Bürgermeister Stadt Burg), Rainer Sülzer und Dirk Helmenstein (CDU Gummersbach), Jürgen Marquardt (1. stellvertretender Bürgermeister Stadt Gummersbach, Luc Bouard (Bürgermeister Stadt La-Roch-sur-Yon), Philippe Porté (stellvertretender Bürgermeister Stadt La-Roche-sur-Yon)