Aktuelles Stadtverband

Mitgliederversammlung: Landrat Hagt und Bürgermeister Helmenstein für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt

Der Abend des 24. Oktobers 2023 stand ganz im Zeichen der Würdigung langjähriger Mitglieder des Stadtverbandes der CDU Gummersbach. Die in zwei Abschnitte gegliederte Veranstaltung begann mit der offiziellen Mitgliederversammlung des Stadtverbandes und mündete anschließend in einen geselligen Herbstempfang. Angesichts der grausamen Angriffe der radikal-islamistischen Terrororganisation Hamas auf die Bürgerinnen und Bürger Israels begann die Veranstaltung jedoch nicht wie üblich mit einer Begrüßung durch den Vorsitzenden, sondern mit einer Gedenkminute an die Opfer und Geiseln im Zuge des verheerenden Konfliktes. Stellvertretend für den gesamten Stadtverband sprach sich Landrat Jochen Hagt für eine uneingeschränkte Solidarität mit Israel, mit den dort lebenden Jüdinnen und Juden sowie allen Betroffenen aus. Die CDU Gummersbach steht an der Seite Israels und verurteilt den grausamen Angriff der radikal-islamistischen Terrorgruppe Hamas auf das Schärfste.

Eine Rückkehr zur Tagesordnung war trotz der merklich gedrückten Stimmung unabdingbar. So war wesentlicher Bestandteil der anschließenden Mitgliederversammlung die Wahl von zwölf Delegierten für die Kreisverbandsvertreterversammlung für die Wahl der Vertreter des CDU-Kreisverbandes zur Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste für die Europawahl.

Als besonderer Gast im Rahmen des Herbstempfangs begrüßte die Gummersbacher CDU den Landtagsabgeordneten Christian Berger, der im nordrhein-westfälischen Parlament unter anderem die Kreisstadt des Oberbergischen Kreises vertritt. Der CDU-Landespolitiker bot dem Publikum einen gehaltvollen Vortrag zum Thema „Zwei Jahre schwarz-grüne in NRW – ein Projekt für Deutschland?“.

Im Nachgang fand vor eindrucksvoller Kulisse – der Skybar des Beach 51 – die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. So wurden mit Landrat Jochen Hagt, Bürgermeister Frank Helmenstein (je 40 Jahre Mitgliedschaft) und Kreisdirektor Klaus Grootens (25 Jahre Mitgliedschaft) gleich drei Hauptverwaltungsbeamte aus Gummersbach geehrt. Besonders hervor stach jedoch der Ehrenvorsitzende des Stadtverbandes, Werner Diedrich, der bereits seit 70 Jahren Mitglied der CDU ist. Auch die Stadtverordneten Bärbel Frackenpohl-Hunscher (50 Jahre Mitgliedschaft) und Rainer Sülzer (40 Jahre Mitgliedschaft) wurden durch den Vorsitzenden sowie Stadtratskollegen Volker Kranenberg für ihr langjähriges Engagement in der Gummersbacher CDU persönlich geehrt.

Alle Ehrungen im Überblick:

• 25 Jahre Mitgliedschaft: Kreisdirektor Klaus Grootens, Michael Köhler, Eva-Maria Klement, Frau Schmidt-Wasilewski
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Bürgermeister Frank Helmenstein, Landrat Jochen Hagt, Stadtverordneter Rainer Sülzer, Georg Ludwig
  • 50 Jahre Mitgliedschaft: Hans Müllenschläder, Stadtverordnete Bärbel Frackenpohl-Hunscher
  • 70 Jahre Mitgliedschaft: Ehrenvorsitzender Werner Diedrich