Die Seniorenunion in Remagen
- CDU Gummersbach

- 6. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Wieder eine große Gruppe von 38 Teilnehmern und Teilnehmerinnen machte sich am 15.Oktober 2025 auf den Weg Richtung Rhein nach Remagen und zum Besuch der dort ansässigen Straußenfarm.
Begonnen hatte der Tag mit einer sachkundigen Führung durch Remagen. Dabei gab es einen Einblick in die über 2000 Jahre Geschichte der Stadt. Einst römisches Kastell, dann gefolgt von einer wechselvollen Geschichte in Mittelalter und Neuzeit ist es zwischen Rheinromantik, Kunst und Geschichte eine der interessantesten Städte am Mittelrhein.
Einzigartig in Deutschland ist die Möglichkeit die Welt der Strauße mit einer Fahrt in einer hofeigenen Bimmelbahn zu erkunden. Gestärkt nach einem leckeren Mittagsbuffet, auch mit Produkten vom Strauß, startete die Gruppe auf der Straußenfarm zu den großen Herden in verschiedenen Altersstufen. An allen Stationen vom Straußenkindergarten bis zu den erwachsenen Tieren wurde ein Aufenthalt eingelegt mit der Möglichkeit auszusteigen und auf Tuchfühlung zu gehen. Das Highlight war der Brutraum, in dem die Küken gerade geschlüpft waren. Alle Erklärungen zum Thema Stauß waren leicht verständlich und amüsant verpackt.
Einen bedeutenden Anteil an der Fahrt hatten wieder Gespräche über die Politik im Bund und nach der Kommunalwahl die Veränderungen und Probleme in den Kommunen des Oberbergischen Kreises.
Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, sei hier auf die angefügten Fotos verwiesen.






